Einladung zur MV von 5.-7. Mai 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Namen des VERK-Vorstands lade ich Sie und Euch herzlich zu unserer Mitgliederversammlung vom 5. - 7. Mai 2023 ins RPZ Heilsbronn ein.
Die MV beginnt am Freitagabend um 18 Uhr mit dem Abendessen. Um 19 Uhr beginnt der Geschäftsteil. Dabei werden die Berichte aus dem Vorstand und von den sehr engagierten Beauftragten und Vertreter:innen aus den Arbeitskreisen vorgestellt. Der Haushalt wird im Geschäftsteil vorgestellt und beschlossen und über eventuelle Anträge wird abgestimmt. Die Anträge sollten im Vorfeld benannt werden, damit wir uns darauf vorbereiten, gut planen und koordinieren können. Ein wichtiger Teil an diesem Abend ist der zukünftige Blick auf unser Leitbild, das mittelfristig einer Auffrischung und Aktualisierung bedarf. Da freuen wir uns auf konstruktive Stimmen aus unserem Kreis der Religionspädagog:innen und Katecht:innen. Selbstverständlich gibt es Raum für Fragen, Rückmeldungen und Anträge.
Am Samstagvormittag laden wir herzlich ein zu einer Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus verschiedenen kirchlichen Kontexten zum Thema
Es kommen zum Beispiel Renate Käser (Synodale), Pia Loch (Synodale) Sarah Schäfer (Beirat der Religionspädagog:innen), Gerd Herberg (vkm/ARK) und weitere Gäste, die wir eingeladen haben. Es wird sicher ein spannender Austausch, eine lebhafte Diskussion mit der Möglichkeit Fragen zu stellen. Kritisch und gleichzeitig mit Blick auf Zukunftsperspektiven Dinge zu benennen, eigene Perspektiven einzubringen und in einen regen Austausch zu kommen – das sind die Möglichkeiten und sicher bereichernde Aspekte dieses Vormittags.
Nach dem Mittagessen werden wir am Nachmittag mit Vertreterinnen und Vertretern der Abteilung D aus dem LKA ins Gespräch kommen. Sicher werden hier auch Fragen oder Anregungen aus dem Podiumsgespräch einfließen und uns gemeinsam weiter beschäftigen.
Am Abend wird Zeit sein für geselliges Miteinander an verschiedenen Orten.
Inhaltlicher Austausch ist uns wichtig und wertvoll. Gleichzeitig freuen wir uns auf das verbindende zwischenmenschliche Miteinander und den Smalltalk, der so wertvoll ist.
Am Sonntag beginnen wir mit einem Gottesdienst und lassen uns mit dem Segen Gottes für die weiteren Wege und Aufgaben in unseren Aufgabenfeldern stärken.
Die Ansprechpartner:innen aus dem Arbeitskreisen bitten wir am Sonntag noch zu einem Treffen.
Wir hoffen auf eine Mitgliederversammlung mit zahlreicher Beteiligung, damit viele analoge Gespräche und Begegnungen stattfinden können. Das bereichert gegenseitig und lässt uns spüren, wo wir uns einsetzen und welches die nächsten Schritte sein können, die für die Praxis wichtig sind.
Bitte meldet Euch bei Andrea Ruehe-Haubner unter geschäftsfuehrung@verk.de an bis zum 10. April 2023
Herzliche Grüße und hoffentlich bis zum Treffen in Heilsbronn!
Ihre und Eure
Bettina Herrmann, Vorsitzende des VERK e.V.

PS: Weitere Dokumente (Berichte, Anmeldung, etc.) finden sich für Mitglieder im internen Bereich.