Ein persönlicher Nachruf für Prof. Dr. Renate Wind

Renate Wind
Bildrechte EVHN

Am Montag, den 9. Januar 2023, ist Renate Wind im Alter von 72 Jahren in Heidelberg verstorben.

Sie war viele Jahre Professorin für Neues Testament und Kirchengeschichte im Studiengang „Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit“ oder wie sie selbst sagte: "Ich gehöre hier schon zum Inventar!". Und das stimmte zu meiner Studienzeit, man konnte sich die Flure der Hochschule nicht vorstellen, ohne eine Frau Wind, die jeden Moment fröhlich mit ihrem plüschig blauen Bible Case ("Frisch aus Amerika, ich musste es einfach haben!") um die Ecke biegt. 

Frau Wind hat in ihrer Zeit an der Evangelischen Hochschule Nürnberg viele angehende Religionspädagog*innen geprägt, so auch mich. Ihre lebensnahen Beispiele sind mir noch heute im Kopf, z. B. "die Bibel ist wie eine Donauwelle". Das betrifft aber nicht nur die fachlichen Inhalte, sondern auch das informelle Lernen durch ihre besondere Art.

Frau Wind hatte Interesse an den Anliegen "ihrer" Studierenden. Unvergessen ist ihre Unterstützung bei den Demos gegen Studiengebühren: "Da machen wir keine normale Vorlesung, das Evangelium kann man mal auch bei der Demo lesen!"

Was bleibt: Die Erinnerung an eine Lehrende mit viel Herzblut. Fröhlich, engagiert, vielleicht etwas unkonventionell, klug und redegewandt. Eben eine, bei der man gerne studiert hat.

Wir trauern um sie und sind dankbar, dass sie unsere Berufsgruppe geprägt und geliebt hat.

(Karin Müller, Dipl. RelPäd)